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Gesundheit ist individuell

Die geschlechtsspezifische Medizin ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das untersucht, wie sich Krankheiten bei den verschiedenen Geschlechtern in Bezug auf Symptomatik, Therapie, Prognose sowie psychologische und soziale Auswirkungen unterscheiden. Das Geschlecht beeinflusst den diagnostischen und therapeutischen Verlauf vieler Krankheiten. Das Wissen um diese Unterschiede ist entscheidend, um die Gesundheit von Männern, Frauen und Transgender-Personen gezielt zu schützen und eine angemessenere, personalisierte Pflege zu gewährleisten. 

So können Frauen bei den gleichen Krankheiten im Vergleich zu Männern unterschiedliche Anzeichen und Symptome oder unterschiedliche Lokalisationen (z. B. Darmkrebs, Melanome usw.) aufweisen. Männer haben eine kürzere Lebenserwartung, Frauen erkranken jedoch häufiger, nehmen mehr Medikamente ein und haben eine schlechtere Lebensqualität. 

Daher sind die gesunden Lebensjahre zwischen den Geschlechtern vergleichbar. Männer neigen zu einem ungesünderen Lebensstil (ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, größere Neigung zum Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum) und zögern Arztbesuche hinaus. 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nicht nur medizinisches und gesundheitliches Personal muss die Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei einem Herzinfarkt besser kennen. Viele irren sich oft mit dem Glauben, dass Krebs die häufigste Todesursache bei Frauen ist. Tatsächlich sind es jedoch Herz-Kreislauf-Erkrankungen! Da die Symptome bei Männern seit Langem bekannt sind, wird ein Herzinfarkt bei ihnen früher ernst genommen – nicht selten auch im Gesundheitswesen! Männer, die in jüngerem Alter betroffen sind, haben oft eine Person zu Hause, die sich um sie kümmert und die Rettungskräfte rufen kann. 

Frauen, die im fortgeschrittenen Alter oft allein leben, neigen dazu, ihre Symptome zu unterschätzen und die Alarmierung der Rettungskräfte zu verzögern. Herzinfarkt und Schlaganfall sind die Haupttodesursachen bei Frauen. Das kardiovaskuläre Risiko von Frauen steigt nach der Menopause und übersteigt im fortgeschrittenen Alter das von Männern. Nach einem Schlaganfall sind Frauen weniger erholungsfähig und haben eine höhere Sterblichkeit. 

Mögliche Symptome bei Frauen sind: Atembeschwerden oder Atemstillstand, Schmerzen im oberen Bauchbereich, Übelkeit und Erbrechen, Brustschmerzen, die in die Arme, den Hals und die Schultern ausstrahlen, Magenschmerzen, Spannungsgefühl im rechten Arm, anhaltende Müdigkeit. 

Die Symptome bei Männern können sein: Druck auf der Brust, Brennen im Brustkorb, Schmerzen hinter dem Brustbein, die in einen oder beide Arme, den Kiefer oder sogar den Nacken ausstrahlen, kalter Schweiß, blasses Gesicht, Atembeschwerden, Schwindel.

Depression

Frauen sind häufiger von Depressionen betroffen, aber bei Männern kann diese Krankheit häufiger zu Suizidversuchen führen. Bei Frauen überwiegen Gefühle von Traurigkeit ohne ersichtlichen Grund, Angst, Essstörungen, Lustlosigkeit, Müdigkeit sowie die Unterbrechung sozialer Kontakte und Isolation. Frauen suchen häufiger als Männer medizinische Hilfe und psychologische Unterstützung, während Männer die Symptome oft nicht wahrnehmen wollen. 

Männliche Symptome sind unter anderem reizbares Verhalten, Wutausbrüche, Unzufriedenheit mit sich selbst und anderen, erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft, körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Magenprobleme oder sexuelle Funktionsstörungen, Arbeitswut, riskantes Verhalten beim Sport oder Autofahren, Suchtverhalten und erhöhter Alkoholkonsum. 

Osteoporose

Osteoporose und ihre Komplikationen betreffen zwar beide Geschlechter, jedoch in unterschiedlichem Alter und mit unterschiedlicher Häufigkeit. Wenn von Osteoporose die Rede ist, denken die meisten, dass es sich um eine Krankheit handelt, die nur Frauen betrifft. Tatsächlich sind Frauen viermal häufiger betroffen als Männer. Die Auswirkungen auf das männliche Geschlecht sind jedoch keineswegs zu vernachlässigen. Von den fünf Millionen Menschen in Italien, die an Osteoporose leiden, sind eine Million Männer. 

Gerade wegen der geringeren Aufmerksamkeit für dieses Problem wird die Krankheit bei Männern oft nicht diagnostiziert und häufig erst untersucht, wenn bereits eine Fraktur aufgetreten ist. Erleidet ein Mann eine Oberschenkelfraktur, neigt er dazu, mehr Komplikationen zu haben und eine höhere Sterblichkeit aufzuweisen als eine Frau. Männern werden nur selten Knochendichtemessungen (MOC) verschrieben.

Autoimmunerkrankungen

 75 % der Menschen, die an Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenentzündungen, systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis leiden, sind Frauen. Autoimmunerkrankungen sind durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, durch die der Körper eigenes Gewebe angreift. Sie sind chronisch, das heißt, sie heilen im Laufe der Zeit nicht vollständig aus. Sie sind multifaktoriell, was bedeutet, dass sie durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren ausgelöst werden. Diese Faktoren können genetisch oder umweltbedingt sein. 

Die Genetik allein reicht jedoch nicht aus, um das Auftreten von Autoimmunerkrankungen zu erklären. Viele Studien an eineiigen Zwillingen zeigen, dass diese Personen, obwohl sie eine identische DNA-Sequenz haben, nicht immer an den gleichen Autoimmunerkrankungen erkranken. Einige rheumatologische und dermatologische Autoimmunerkrankungen weisen zudem signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf, was Prävalenz, Symptome, Schweregrad und Ansprechen auf die Therapie betrifft.

Medikamente

Frauen sind in ihrer Medikamentenexposition stärker gefährdet als Männer und zeigen oft andere Reaktionen auf Medikamente – sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit als auch auf das erhöhte Risiko von Nebenwirkungen. Sexualhormone können die Aufnahme von Medikamenten im Blut verändern. Da die Magenmobilität von Frauen langsamer ist, sollten sie mehr Zeit zwischen dem Verzehr von Nahrung und der Einnahme von Medikamenten, die auf nüchternen Magen eingenommen werden müssen, verstreichen lassen. 

Unterschiede in der Körperzusammensetzung (Wasser- und Fettgehalt) verändern die Verteilung eines Medikaments im Körper. Wenn ein Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, kann es sich im Fettgewebe ablagern. Um eine Toxizität bei Frauen (die einen höheren Fettanteil haben) zu vermeiden, muss die Dosierung niedriger sein. 

Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber, aber auch im Darm, in der Lunge, in den Nieren und in der Haut metabolisiert – bei Männern schneller. Die Ausscheidung des Medikaments erfolgt hauptsächlich über die Nieren und ist bei Männern schneller. Daher kann es notwendig sein, die Dosierung einiger Antibiotika bei Frauen zu reduzieren. 

Schmerz

Dass Männer Schmerzen leichter ertragen als Frauen, liegt hauptsächlich an den Hormonen. Das Nervensystem von Frauen und Männern ist unterschiedlich „programmiert”. Die Schmerzrezeptoren, also die Nervenfasern, die Schmerzreize aufnehmen und an das zentrale Nervensystem weiterleiten, scheinen bei Frauen empfindlicher zu sein. Frauen aktivieren den Schmerz hauptsächlich über das limbische System, also über die Emotionen. Bei Männern wird der Schmerz hingegen kognitiv aktiviert und wahrgenommen. 

Verschiedene Studien zeigen, dass Frauen die Schmerzintensität als höher bewerten, den Schmerz weniger lange ertragen und auch weniger intensive Reize als schmerzhaft empfinden. Psychologisch sind Frauen jedoch besser in der Lage, damit umzugehen, während der Schmerz bei Männern langfristig die Stimmung beeinflusst. Das Schmerzgedächtnis hängt wahrscheinlich vom Geschlecht ab. Männer erinnern sich intensiver und länger an den Schmerz. Wäre dies auch bei Frauen der Fall, würde das zweite Kind vielleicht nie geboren werden! 

Typ-2-Diabetes

Diabetes tritt bei Männern mit einer um zwei Drittel höheren Wahrscheinlichkeit auf. Diabetiker klagen etwa 10 bis 15 Jahre früher über sexuelle Probleme als gesunde Männer ihres Alters. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist bei Frauen, die höhere Spiegel männlicher Sexualhormone haben, höher. Diabetische Frauen haben ein höheres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Die Faktoren, die Diabetes bei Frauen und Männern verursachen, sind unterschiedlich. Männer entwickeln die Krankheit im Durchschnitt in jüngerem Alter und mit einem etwas höheren Gewicht als Frauen. 

Übergewicht wirkt sich auf die Entwicklung der Krankheit aus. Männer haben tendenziell häufiger ein übermäßiges Körpergewicht als Frauen. Die Verteilung des Körperfetts variiert zwischen den Geschlechtern: Bei Männern lagert sich das Fett häufiger am Bauch ab, bei Frauen häufiger an Hüften und Oberschenkeln. Stärkere Blutungen und stärkere Menstruationsbeschwerden können Symptome von Diabetes sein. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes nachgewiesen, der bei Frauen häufiger vorkommt.

Neurodegenerative Erkrankungen

Zwei Drittel der an Demenz erkrankten älteren Menschen sind Frauen. Das Risiko von Frauen, im Laufe ihres Lebens an Alzheimer zu erkranken, ist fast doppelt so hoch wie das von Männern. Andererseits betreffen neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit überwiegend Männer. Bei Frauen sind die Auswirkungen von Migräne stärker als bei Männern. 

Migräne betrifft nicht nur die physische, sondern auch die emotionale, kognitive, verhaltensbezogene und soziale Gesundheit, beeinträchtigt die Lebensqualität und belastet die affektiven und sozialen Beziehungen. Frauen mit Migräne haben eine schlechtere Lebensqualität als Männer mit derselben Erkrankung. Aufgrund von Schmerzen oder Unwohlsein durch Migräne verlieren Frauen mehr Arbeitstage, Tage sozialer Aktivitäten und Tage der Familienpflege als Männer. Zudem gehen sie häufiger krank zur Arbeit.

Krebs

Onkologische Erkrankungen betreffen Frauen und Männer mit unterschiedlicher Häufigkeit. Oft müssen dieselben Krankheiten bei den beiden Geschlechtern unterschiedlich behandelt werden. Epidemiologische Studien haben signifikante Geschlechtsunterschiede in Bezug auf Inzidenz, Aggressivität, Progression, Prognose und das Ansprechen auf die Therapie bei vielen Krebsarten, die beide Geschlechter betreffen, aufgezeigt. So betrifft Schilddrüsenkrebs Frauen 2,5-mal häufiger. Das 5-Jahres-Überleben nach der Diagnose ist bei Frauen etwas besser als bei Männern. Darmkrebs betrifft Männer hingegen 1,2-mal häufiger. 

Bei Frauen entwickelt sich der Krebs häufiger auf der rechten Seite des Dickdarms, bei Männern häufiger auf der linken Seite, und zwar in einer aggressiveren Form. Brustkrebs, der übrigens die häufigste Krebsart bei Frauen ist, betrifft auch Männer. Es handelt sich um etwa ein Prozent aller Krebsfälle. Die meisten Krebserkrankungen entstehen hauptsächlich durch Umwelt- und Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht und ungesunde Ernährung oder ein hohes Stressniveau. Auch Gene und Hormone spielen eine wichtige Rolle im Krankheitsverlauf. Aufgrund der steigenden Zahl rauchender Frauen erkranken immer mehr Frauen an Lungenkrebs. Darm- oder Lungenkrebs tötet jedoch mehr Männer als Frauen. Frauen, insbesondere vor der Menopause, bewältigen Krebserkrankungen dank ihres stärkeren Immunsystems besser.

Die Gesundheit von LGBTQIA+-Personen

LGBTQIA+-Personen sehen sich zahlreichen Hindernissen beim Zugang zu Gesundheitsversorgung und entscheidenden Ressourcen wie Bildung, Beschäftigung und Wohnraum gegenüber. Dies hat negative Auswirkungen auf ihre psychische (z. B. erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen, Suizidgedanken usw.) und körperliche Gesundheit (z. B. erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare chronische Krankheiten usw.). 

Die Gesundheit von LGBTQIA+-Personen wird durch Diskriminierung und Schwierigkeiten beim Zugang zu Pflege beeinflusst, was zu psychischen und physischen Gesundheitsproblemen führt. Diese Bevölkerungsgruppe leidet häufiger unter Angstzuständen und Depressionen und weist ein höheres Risiko für Suizid und Suizidgedanken auf als die Allgemeinbevölkerung.

Die Depressionsrate ist bis zu zehnmal höher. Dieses Risiko ist oft auf soziale Isolation, Diskriminierung und Erfahrungen mit familiärer Ablehnung oder Mobbing zurückzuführen. Für diese Bevölkerungsgruppe werden nur wenige Krebsvorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Essstörungen wie Bulimie und Anorexie sind weiter verbreitet und oft mit Problemen im Zusammenhang mit dem Körperbild sowie psychischem Stress verbunden. 

 

Letzte Aktualisierung: 14/11/2025